e-wie-evangelisch.de

e-gedanken.de

Die Gedankenfreiheit ist abgeschafft!
Forscher haben eine neue Methode der Gedankenkontrolle entwickelt. Eine Sensation!
Was würde ich wohl denken, wenn ich diese Schlagzeile im Radio hören würde?
Revolutionär! Aber auch wie unheimlich und befremdlich.
Einige Male habe ich mich schon dabei ertappt, dass ich gerne die Gedanken anderer lesen können würde. Einfach alle Informationen erhalten, die ich sonst nur mit viel Geduld oder vielleicht nie bekomme. Alles erfahren, was ich immer schon wissen wollte.
Antworten auf spannende Fragen: „Liebt sie mich wirklich? Oder: Ist er nur an meinem Geld interessiert? Kann ich ihr wirklich vertrauen? Warum schaut sie immer so komisch?“

Wenn ich auf all diese Fragen Antworten hätte, wäre Vieles viel einfacher. Es gäbe weniger Missverständnisse und Konflikte, alle wären besser drauf und allen wäre damit geholfen.
Und weiter? Wenn ich fremde Gedanken lesen könnte, würden alle anderen auch meine Gedanken kennen. Dann hätte ich keine Privatsphäre mehr. Mein Leben wäre komplett offenbart. Wäre es nicht auch langweilig: alle fremden Gedanken zu kennen? Überfordert wäre ich sicherlich auch. Ich habe doch schon genug Daten, auf die täglich auf mich einprasseln. Irgendwann reicht mir diese Flut an Informationen und Eindrücken.

Die Gedanken sind frei. Ich bin froh, dass ich mit meinen Gedanken einen Bereich in meinem Leben habe, in dem ich nicht um einen Datenverlust fürchten muss. Vielleicht muss ich mir das immer wieder neu bewusst machen. Die Gedanken sind frei und damit auch ich. Allein Gott kennt alle meine Gedanken und er sorgt für mich. Ich kann ihm vertrauen. Vor ihm muss ich mich nicht verstellen. Ich kann ihm so begegnen, wie ich bin. Darüber muss ich mir keine Gedanken machen.

Autorin/Autor: